Kontakt Sitemap Disclaimer

Erdgaserschließung im Dorf

Der Wittstocker Ortsteil Berlinchen wird derzeit an das umweltfreundliche Erdgasnetz angeschlossen. Auf der Grundlage des Wegenutzungsvertrages mit der Stadt Wittstock investiert E.DIS somit fast 200.000 € in die Zukunft der Energieversorgung. Beginn der Bauarbeiten war Anfang Juni 2014.
Bei diesem Bauprojekt werden knapp fünf Kilometer Erdgasleitung verlegt. Für diese Leitung gab es von ortsansässigen Bürgern 44 Interessen-bekundungen zum Anschluss an das neue Erdgasnetz. Pünktlich zur Heizungsperiode 2014/15 wird die Inbetriebnahme erfolgen.

Die Planung des Bauvorhabens führte das Fachplanungsbüro ESN Energie Systeme Nord GmbH aus. Damit wurde die Planung an ein regional vertretenes Unternehmen vergeben.
Mit der Erschließung und Inbetriebnahme der neuen Gasleitungen können Hausbesitzer und Gewerbetreibende ihre Heizungsanlagen auf eine moderne und umweltfreundliche Erdgasversorgung umstellen. Auskunft hierzu erteilt bei EDIS Herr Eckhard Sgodda telefonisch unter 03306 2036-242 oder auch persönlich am E.DIS Standort in 16775 Gransee, Ruppiner Strasse 13b.

Eine Horizontalbohrmaschine arbeitet sich durch das Erdreich in der Seestraße. So wird nun auch in voller Länge die Seestraße zum Thema Gas erschlossen und unterirdisch gebohrt. Eine gelbe Erdgasleitung durchzuziehen dann die Straße. In den anderen Straßen von Berlinchen setzen Gasleitungsmonteure inzwischen schon Muffen, Absperrschieber und Abzweiger zu den Grundstücken. 15 feste Abnehmer haben sich bisher angemeldet, die sofort Gas-Hausanschlüsse bekommen. Ab Mitte September strömt dann Gas durch die Leitungen der kleinen Gemeinde.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.