Kontakt Sitemap Disclaimer

Weihnachtsmarkt 2011

Impressionen vom zweiten Weihnachtsmarkt in Berlinchen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsmarkt-Staffelstab wieder in Berlinchen

Drei Dörfer veranstalten am Sonnabend den vierten gemeinsamen Weihnachtsmarkt

BERLINCHEN - Im Dorfverein in Berlinchen läuft schon längst im Stillen die Vorbereitung auf den gemeinsamen Weihnachtsmarkt von drei benachbarten Dörfern, der am Sonnabend um 15 Uhr eröffnet wird. Nun ist auch offiziell der Staffelstab dafür an den Verein „Dorf e.V“ in Berlinchen übergeben worden. Heidi Schäfer vom Heimatverein Sewekow übergab den Weihnachtsmann-Staffelstab symbolisch an Dorit Kohsow vom Dorf e.V. Im vergangenen Jahr war Sewekow Ausrichter dieses beliebten und folglich auch sehr gut besuchten kleinen und feinen Weihnachtsmarktes, der vor einem Jahr schon fast im Schnee unterzugehen drohte. Trotzdem war alles erfolgreich gelaufen und hatte schon vor einem Jahr zu mehrfachen Meinungsäußerungen bei Organisatoren und ehrenamtlichen Veranstaltern geführt, dass mit dieser Initiative keinesfalls Schluss gemacht wird. Nun kehrt der Weihnachtsmarkt wieder an den Ort zurück, von dem die Initiative ausgegangen war. Ortsvorsteher Bernd-Holger Weihshahn und der Ortsbeirat zusammen mit dem Vorstand vom Dorf e.V. und der Kirchengemeinde Dranser Land hatten vor fünf Jahren die Idee für einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt im Schatten der Berlinchener Dorfkirche. An Gesprächen mit der Kirchengemeinde Dranser Land hatte sich der Ortsbeirat in Dranse beteiligt. Dranser Einwohner wollten beim Weihnachtsmarkt mitwirken. So wurde verabredet, dass weitere Weihnachtsmärkte dieser Dörfer dann auch jährlich ihren Standort in die teilnehmenden Ortsteile wechseln sollen. Mit großem Erfolg wird das praktiziert. Die bisher veranstalteten drei gemeinsamen Weihnachtsmärkte sind längst über das Stadium als Geheimtipp hinaus populär. Sie füllen auch terminlich die lange Pause zwischen dem Wittstocker Weihnachtsmarkt (in diesem Jahr Anfang Dezember) und dem Heiligen Abend.

Dass sich Sewekow der Initiative angeschlossen hat, ist zu einem beträchtlichen Teil dem Ortsvorsteher von Dranse zu verdanken. Karl Gärtner nämlich war nach dem Weihnachtsmarkt in Dranse vom Erfolg so angetan, dass er damit die in Veranstaltungsfragen erfahrenen Sewekower provozieren wollte und neckte, dass diese eine solche Aktion keinesfalls mehr hinbekommen würden. Das wirkte: im vergangenen Jahr hatte der Heimatverein federführend den Ortsteile-Weihnachtsmarkt dann in Sewekow vorbereitet. Nun findet dieser wieder am Ausgangspunkt Berlinchen statt. Seit gestern werden an der Dorfkirche in Berlinchen die Verkaufsstände aufgestellt.

Der zentrale Weihnachtsbaum leuchtet schön längst im Zentrum des nun 4. Weihnachtsmarktes. Der wird am Sonnabend um 15 Uhr eröffnet. Dazu sind Einwohner aus Wittstock und den Ortsteilen eingeladen. Es könnte sogar Schneefall geben, die Aussicht darauf stehe nicht schlecht, meinte Dorit Kohsow vom Dorfverein in Berlinchen. Um 14 Uhr findet ein Festgottesdienst in der Dorfkirche statt. „Wir werden keinesfalls schon vor dem Eröffnungstermin den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kirche zulassen“, sagt die Vereinsvorsitzende. (Von Gerd-Peter Diederich)

Quelle: MAZ