Kontakt Sitemap Disclaimer

Bauarbeiten BIO-Legehennenanlage

Jetzt könnte Investor und Betreiber Heinrich Tiemann jedem der in seinen Anlagen in BERLINCHEN gelegten Bio-Eier einen kompletten Adressenstempel aufdrücken. Der Weg zur Bio-Legehennenanlage der „Bio-Geflügelhof Heidberge GmbH“ auf einer begrünten Ackerfläche am Dorfrand, wurde von der Stadtverordnetenversammlung in Wittstock jetzt als Weg „Zum alten See“ benannt. Die Legehennenanlage war bereits im Planungsverfahren als „Farm zum alten See“ mit einem namentlichen Standort versehen worden. Der Weg, der daran vorbeiführt, ist nicht mit der Farm erst neu gebaut worden. Der Weg ist schon uralt und wird von Einwohnern in BERLINCHEN, mehr noch aber von Landwirten und Jägern genutzt. Der Neubau der ersten Bio-Legehennenfarm in BERLINCHEN ist in Betrieb, eine zweite Anlage wird dort gebaut.

30 000 Legehennen der Rasse Lohmann Braun teilen sich zehn Stallabteilungen sowie 12 Hektar Freilandfläche. Jeder Neubau schlägt mit 1,6 Millionen Euro zu Buche.

Im Einklang mit dem Klima und der Umwelt – Heinrich Tiemann lebt nach dieser Maxime. Der Geschäftsführer der Eiervermarktung Wiesengold Landei GmbH & Co KG aus dem niedersächsischen Twistringen engagiert sich seit 13 Jahren im ökologischen Landbau. In dem Naturland-Verband fand er 1996 die richtigen Vertragspartner. „Ich wollte mehr tun als man muss“, lautet Tiemanns Anspruch, denn im Naturland-Verband gehen die Richtlinien des biologischen Landbaus weit über die der EU hinaus.