Kontakt Sitemap Disclaimer

2. Chroniknachmittag

Die erste große Veranstaltung in diesem Jahr war der 2.Chroniknachmittag der Ortschronisten. Die Hauptthemen waren die Schule und die Feuerwehr. Über 40zig Gäste sind der Einladung gefolgt um über die Geschichte Berlinchens etwas zu erfahren.

Im ersten Teil gab es Informationen über den Schulstandort Berlinchen. 1997 wurde hier die letzte 1.Klasse eingeschult. Einen Videofilm gab es aus dieser Zeit zusehen in dem man sich das Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Berufswunsch in dieser Zeit, Profifußballer in Dortmund.

Am Ende der ersten Runde gab es ein Quiz mit 13 Fragen.

Bei Kaffee und Kuchen, erzählte so manch einer der Gäste eine Geschichte die mit dem Schulstandort Berlinchen im Zusammenhang stand. In der Turnhalle selbst wird heute noch Sport gemacht. Die Volleyballer sowie die Linedancer treffen sich hier, um sich sportlich zu betätigen.

Im zweiten Teil ging es um die Feuerwehr Berlinchen. Die Kameraden feierten 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum. Auch hier gab es einen Videofilm von Klaus Falk zusehen.

Am Ende gab es die Auswertung vom Quiz. Zwölf Fragen hatte Gundula Nickel richtig beantwortet. Von Ortsvorsteher Bernd Weihshahn nahm sie ihre Ehrenurkunde entgegen.