Kontakt Sitemap Disclaimer

Udo und sein Schneehaus 22.02.2010

Udo Theis ist jetzt der „Yeti“ aus Berlinchen.

In nur zwei Tagen, wurde er Eigenheimbesitzer und baute sein erstes Schneehaus.


Man braucht zum Bau eines Iglus kompakten Schnee. Häufig findet man diesen in offenem Gelände. Vom Wind verfestigt ist der Schnee bei leichten Minusgraden bestens geeignet um ein Iglu zu bauen. Das dachte sich auch der Berlinchener Udo Theis und ging mit Schippe und Mauerkelle ans Werk. In zwei Tagen bewegte er fast 5 Tonnen Schnee. Im Vergleich zu einem Zelt ist ein Iglu relativ warm, sehr windstabil, hell, geräumig, sowie erstaunlich trocken.




Ob Udo und Gabi auch die Nacht in ihrem Iglu verbringen? Diese Frage, lasse ich mal offen. Wie man in der Nachbarschaft munkelte, soll Mutter Trude sich für die erste Nacht schon häuslich eingerichtet haben.

Während der Nacht nimmt der Schnee die Feuchtigkeit der Atemluft auf, das Iglu setzt sich etwas und die Schneekristalle backen weiter zusammen. Spätestens nach der ersten kalten Nacht ist das Iglu so stabil, dass man ihm bedenkenlos aufs Dach steigen kann!


Mit ein wenig Übung steht ein solcher Schneepalast in wenigen Stunden.
Der nächste Winter kommt bestimmt!