Kontakt Sitemap Disclaimer

Feuerwehr am Glambecksee

Ölbrand auf Campingplatz am Glambecksee

Einen außergewöhnlichen Nachmittag erlebten die Gäste des Campingplatzes von Erhard Lange am 28.07.2012 am Glambecksee. Sie sahen, was passiert, wenn versucht wird, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Die Kameraden der Wehr aus Berlinchen verblüfften mit ihrer Vorführung so manch einen Zuschauer: wenig Fett, mit einem Gaskocher zum Brennen gebracht, und ein Löschversuch mit einer ganz normalen Erbsenbüchse voller Wasser ergab eine riesige Stichflamme, deren enorme Hitze auch in einiger Entfernung ziemlich gut zu spüren war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Vorführung verfehlte ihre Wirkung nicht. Wer es gesehen hat, weiß nun, dass man die Flammen bei einem Fettbrand besser mit einem Tuch oder Decke erstickt. Einige Jahre gab es solche Vorführungen nicht mehr auf dem Campingplatz doch jetzt wurde diese Vorführung durch Rainer Manz und Campingplatzbetreiber Erhard Lange wiederbelebt. Der Glambecksee hat das sauberste Wasser der Region. Bei dem vielen Wasser bot es sich natürlich auch an, den Zuschauern zu zeigen, wie man Wasser abzapft und in einem weiten Bogen wieder in den See spritzt. Im Ernstfall wird dieses Wasser zum Feuerlöschen genutzt – außer natürlich bei einem Fettbrand. Einen Regenbogen konnten der Kameraden der Wehr nicht in den Himmel zauber, da fehlte einfach ein wenig die Sonne. Zum Schluss der einstündigen Vorführung zeigten die Berlinchener Feuerwehrleute dann noch, wie verschüttete Personen geborgen werden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.